Da es in der aktuellen Wirtschaftslage in den meisten Branchen relativ schwierig ist noch an offene Stellen zu kommen, ist eine gute und aussagekräftige Bewerbung noch wichtiger als zuvor. In diesem Blogbeitrag möchte ich einige Tipps für eine gute Bewerbung geben.
Mit diesem Artikel nimmt der Maschinenbau-Blog außerdem an einer Blogparade auf www.mmk-personal.de teil. Titelthema der Blogparade ist „Wie lautet Ihre Bewerbungsstrategie?“.
Wie bereits geschrieben geht es hier um Bewerbungstipps bzw. Bewerbungsstrategie. Ich möchte beschreiben wie ich bei meinen Bewerbungen vorgegangen bin und womit ich besonderen Erfolg hatte.
Meine grundlegende Bewerbungsstrategie war eigentlich klassisch, bis auf die Tatsache, dass ich offene Stellen hauptsächlich im Internet gesucht habe. In die Zeitung habe ich bei der Suche nach offenen Stellen eher selten geschaut.
Da ich mich ausschließlich bei größeren Firmen beworben habe, habe ich nie Initiativbewerbungen geschrieben. Meiner Auffassung nach werden Initiativbewerbungen bei großen Firmen eh nur (bestenfalls) in einen anonymen Bewerberpool geworfen, in den die betreffenden Personen niemals einen Blick werfen.
Wichtig für mich war immer, dass mir die Stelle zusagt. Ich hatte eine bestimmte Vorstellung von dem, was ich machen wollte und habe mich demnach nur auf Stellen beworben, bei denen die Stellenbeschreibung vielversprechend klang. Außerdem habe ich immer geprüft, ob meine Vorkenntnisse zumindest teilweise auf das Stellenprofil passen.
Die Bewerbung selbst war dann immer ganz klassisch (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Ich habe Bewerbungen per Post und auch per Email versendet. Wobei ich aus praktischen Gründen die Email bevorzugt habe, aber manchen Firmen wollen auch heute noch die Bewerbung per Post bekommen. Auf das wichtige Vitamin-B musste ich leider verzichten, aber es hat auch ohne relativ gut funtioniert.
Was muss eine gute Bewerbung enthalten? Für mich sind es die folgenden Dinge:
Außerdem sollte die Bewerbung keine Rechtsschreibfehler usw. enthalten. Halt das Üblich, aber das sollte ohnehin klar sein.
Das Anschreiben sollte meiner Meinung nach inhaltlich die folgenden Informationen enthalten:
Das sind die Tipps für Bewerbungen, die ich geben kann. Tipps, die ich selbst als wichtig empfinde und die mir bei meinen Bewerbungen Erfolg gebracht haben. Wem noch mehr einfällt oder falls ich etwas wichtiges vergessen habe, kann man dies in der Kommentarfunktion anmerken.